Aktuell

Wir freuen uns heute unser Programm zum 10. GEWÄSSER-DIALOG zu veröffentlichen! Wir konnten wieder sehr spannende Themen finden und interessante Referenten gewinnen.

Der Titel unserer diesjährigen Veranstaltung lautet:

 

Wir freuen uns unsere neue Mitarbeiterin Lioba Ufer (B. Sc. Landschaftsökologie und Naturschutz) vorstellen zu dürfen. Frau Ufer unterstützte uns schon von Juni 2023 bis August 2023 bei der Erfassung der Makrophyten in Brandenburg und Baden-Württemberg und ist nun ein fester Teil unseres Teams. In Zukunft wird sie

Unser GEWÄSSER-DIALOG hat sich als Netzwerk- und Informationsveranstaltung in der Wasserwirtschaft und Gewässerökologie etabliert und jährt sich im nächsten Jahr bereits zum 10. Mal.

Daher SAVE THE DATE für den 10. Gewässer-Dialog am 07.März 2024!

Wir freuen uns sehr, dass DIE GEWÄSSER-EXPERTEN! erneut für das LANUV NRW Gewässerstruktur und Querbauwerke vieler Gewässer in NRW kartieren dürfen.

Bereits seit 2008 bearbeiten wir regelmäßig Projekte der Gewässerstrukturkartierung und haben dank der Arbeit unserer internen und externen Kartierer:innen bereits insgesamt rund 20.000 km und über 60.000 Querbauwerke erfasst. Wir sind sehr stolz, dass

Nach dem Hochwasserereignis im Juli 2021 wurden im Zuge einer Bestandsaufnahme (Schadenskartierung) sowie  in sieben Bürgerworkshops in Bad Münstereifel viele Geoinformationen als Hinweise auf Schäden und morphologische Veränderungen an den Gewässern gesammelt.

Zur Veranschaulichung der Geoinformationen haben Die GEWÄSSER-EXPERTEN! eine öffentlich zugängliche interaktive kartographische Darstellung der Daten für das Stadtgebiet von Bad Münstereifel erstellt.

Am 15.08.2023 hat die Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Rhein-Sieg, Frau Elisabeth Winkelmeier-Becker, die GEWÄSSER-EXPERTEN! besucht und sich über wichtige gewässerökologische Aufgaben, Fragestellungen und zukünftige Herausforderungen informiert.

Auch im 21. Jahrhundert stellen Wasser und Gewässer weiterhin die Grundlage des menschlichen Lebens und Wirtschaftens dar. Der breite wissenschaftliche Konsens sieht in Zukunft einen deutlichen Bedeutungszuwachs der Ressource und des Lebensraum Wasser voraus. Im Zuge des anthropogen beeinflussten Klimawandels

„Vom Einzelhandel bis zur Wasserwirtschaft, vom Geoinformationssystem bis zur Bürgerbeteiligung: Die beruflichen Möglichkeiten von Geographen und Geographinnen sind heute vielfältiger denn je. Bei Wirtschaftsunternehmen und in der Zivilgesellschaft, in der öffentlichen Verwaltung und in der Politik ergeben sich laufend neue Beschäftigungsmöglichkeiten.“ Davon handelt der 2023 veröffentlichte utb-Band „Angewandte Geographie – Arbeitsfelder, Tätigkeiten und Methoden in der geographischen Berufspraxis“.

Auch in diesem Jahr werden wir erneut in Brandenburg für das Landesamt für Umwelt die Makrophyten (Wasserpflanzen) in den Fließgewässern untersuchen und bewerten. Die Untersuchung findet im Rahmen des Monitorings zur EG-Wasserrahmenrichtlinie statt. In den Monaten Juli bis September werden wir in einer großen Feldkampagne über 300 Fließgewässer untersuchen. Die Gewässer liegen