9. GEWÄSSER-DIALOG 2022

Am 15.11.2022 fand der 9. GEWÄSSER-DIALOG im hybriden Format, d.h. sowohl als Präsenzveranstaltung mit kleiner Teilnehmerzahl in Siegburg als auch für ein überregional teilnehmendes großes Online-Publikum, statt.

Mit der Einladung zum Thema Hochwasserschutz – eine Frage des Anspruchs? Reden wir über Potenziale, Perspektiven und Risikobewusstsein! konnten DIE GEWÄSSER-EXPERTEN! erneut rund 170 Teilnehmende für einen spannenden Diskurs zu folgenden Fragen begeistern:

  • Was haben wir gelernt aus dem Juli-Hochwasser 2021?
  • Was bedeutet Wiederaufbau am Gewässer eigentlich?
  • Wo ist ein Handlungsleitfaden, wenn man ihn braucht?
  • Gibt es ein neues Risikobewusstsein?

Im Kontext der sich verschärfenden Problematik des Klimawandels knüpfte das Thema Hochwasserrisiko und -schutz direkt an den letztjährigen 8. GEWÄSSER-DIALOG an. Die Referentinnen und Referenten gaben Einblicke  in die Arbeit eines Wasserverbandes nach den Flutereignissen 2021 sowie die Herausforderungen und Lehren für das Katastrophenrisikomanagement. Des Weiteren wurden ein neu entwickeltes Verfahren zur systematischen Erfassung von Hochwasserschäden und praktische Erfahrungen aus der Schadenskartierung und beim Management des Wiederaufbaus der Gewässer bzw. an den Gewässern vorgestellt.

Die Vor-Ort-Teilnehmenden konnten in diesem Jahr wieder bei Imbiss und Getränken die Möglichkeit zum Netzwerken und zum direkten Erfahrungsaustausch nutzen. Auch die Online-Teilnehmenden nutzten aktiv die Möglichkeit, sich mit Ton und / oder Bild oder über den Veranstaltungs-Chat im Anschluss an die Vorträge bzw. im Rahmen der Podiumsdiskussion einzubringen und Fragen zu stellen.

Wir bedanken uns bei unseren Referenten und Gästen der Podiumsdiskussion sowie bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das Interesse und den bereichernden Austausch rund um das Thema „Hochwasserschutz - eine Frage des Anspruchs?“ und freuen uns bereits jetzt auf den 10. GEWÄSSER-DIALOG im Jahr 2023!

Vorträge:

Downloads: