7. GEWÄSSER-DIALOG 2020

Der 7. GEWÄSSER-DIALOG fand am 12.11.2020 statt – nach Corona-bedingter zweimaliger Verschiebung des Termins im neuen, hybriden Veranstaltungsformat!

Das heißt, nur das Veranstaltungsteam (bestehend aus fünf GEWÄSSER-EXPERTEN und vier externen Gästen) war vor Ort, während die Teilnehmenden online zugeschaltet waren.

Das diesjährige Rahmenthema lautete: Gewässerschutz zwischen Bedarf und Realität – Vorstellung von Einsatzmöglichkeiten moderner Systeme und innovativer Lösungen.

Neben einem Impulsvortrag von Carmen Manderfeld aus unserem Hause zum Thema „Gewässerentwicklung zwischen Wunsch und Realität“ stellten zwei Projektpartner aus dem BMBF-Verbundprojekt iWaGSS (Integrated Water Governance Support System) ihre Forschungsergebnisse vor. Eine Live-Schaltung in den Kruger-Nationalpark in Südafrika ermöglichte aktuelle Einblicke in die Arbeit und die Lage vor Ort. Eine moderierte Podiumsdiskussion rundete das Programm in bewährter Weise ab.

Hier ein Einblick in die hybride Veranstaltung:

Wir bedanken uns bei unseren Gästen, die mit vor Ort waren, sowie bei allen Teilnehmenden, die online dabei waren! Knapp 70 Personen sind mit uns diesen Digitalisierungsschritt gegangen, und die geographische Reichweite des GEWÄSSER-DIALOGS hat sich dadurch deutlich vergrößert.

Netzwerken und Austausch im hybriden Format

Auch wenn das traditionelle Netzwerken bei Imbiss und Getränken und der direkte Erfahrungsaustausch in diesem Jahr leider nicht wie gewohnt stattfinden konnten, gab es alternative Möglichkeiten für die Teilnehmenden, sich einzubringen. Erfreulicherweise gab es viele Antworten auf unseren Online-Fragebogen, den wir mit der Anmeldung zur Verfügung gestellt hatten. Und auch während des GEWÄSSER-DIALOGS bestand die Möglichkeit, sich im Nachgang zu den Vorträgen und der Podiumsdiskussion mit Ton und / oder Bild oder über den Veranstaltungs-Chat einzubringen und Fragen zu stellen.

Vorträge:

Downloads:

Filme: