3. GEWÄSSER-DIALOG 2015

Am 5. März 2015 war es wieder soweit: DIE GEWÄSSER-EXPERTEN! luden zum 3.GEWÄSSER-DIALOG, dieses Jahr unter dem Motto „Daten – Wege – Ziele“ .

Rund 40 Teilnehmer fanden den Weg ins Fischereimuseum Bergheim an der Sieg und nahmen am 3. GEWÄSSER-DIALOG teil. Mit drei Impulsvorträgen aus unterschiedlichen Fachrichtungen und einer anschließenden Podiumsdiskussion gab es viel Raum und Zeit für wasserwirtschaftlich relevante Fragestellungen, den Austausch von Erfahrungen und Meinungen und das Netzwerken. Wichtige Themen der Abendveranstaltung waren diesmal:

  • Die Relevanz der Öffentlichkeitsarbeit und Akzeptanzförderung für den Hochwasserschutz
  • Wie geht es weiter nach Bewirtschaftungsplan und Co.?
  • Bieten Multikopter-Drohnen neue Chancen für die Wasserwirtschaft?

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion nutzten die Teilnehmer die Möglichkeit, bei Fingerfood und Getränken in entspannter Atmosphäre ins Gespräch zu kommen, kreativ Ideen und persönliche Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. In einer kleinen Ausstellung konnten sich die Gäste ein Bild über die Arbeitsfelder der GEWÄSSER-EXPERTEN! machen und sich eingehend über die Möglichkeiten des Einsatzes von Multikopter-Drohnen informieren.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Referenten und Gästen nicht nur für die Teilnahme, sondern auch für die zahlreichen interessanten Gespräche, und die spannenden Diskussionen mit den verschiedensten fachlichen Hintergründen.

Wir hoffen, dass auch Sie bei der Veranstaltung die Gelegenheit gefunden haben, neue Fäden zu knüpfen und freuen uns darauf, Sie dann im nächsten Jahr beim 4.GEWÄSSER-DIALOG zu begrüßen!

Vorträge:

Öffentlichkeitsarbeit und Akzeptanzförderung für den Hochwasserschutz
(Dr. Marlene Willkomm, Stadtentwässerungsbetriebe Köln)

Bewirtschaftungsplan – was nun? Von der Maßnahmenidee zur Umsetzung
(Martin Nußbaum, Bezirksregierung Köln)

Multikopter-Drohnen – Chancen für die Wasserwirtschaft
(Ingo Nienhaus, DIE GEWÄSSER-EXPERTEN!)

 

Downloads: Kurzbericht 3.Gewässer-Dialog und Programm-Flyer 3.Gewässer-Dialog