10. GEWÄSSER-DIALOG 2024
Bereits zum 10. Mal fand am 07.03.2024 der GEWÄSSER-DIALOG! statt! Fast 250 Teilnehmende waren erneut im hybriden Format dabei: in kleinerer Teilnehmendenzahl mit ca. 30 Personen vor Ort in den Räumen des Katholisch-Sozialen Instituts auf dem Michaelsberg in Siegburg, als auch 220 Personen online bundesweit.
Mit dem Thema „Gewässer im Klimawandel – die Zukunft ist jetzt!“ wurde an die Themen und Diskussionen früherer Gewässer-Dialoge angeknüpft.
Mit der festen Überzeugung, dass auf dem Weg zu resilienten, an den Klimawandel angepassten Gewässerlandschaften noch viel Arbeit auf uns wartet und wir Ideen und engagierte Menschen für eine Beschleunigung der Anpassungsprozesse brauchen, wollten wir mit der Veranstaltung erneut einen Begegnungsraum für den fachlichen und kreativen Austausch anbieten. Diese Fragestellungen standen dabei im Fokus:
- Reichen unsere Bemühungen aus, um unsere Gewässerökosysteme zukünftig zu schützen?
- Wie können resiliente Gewässerlandschaften aussehen und geschaffen werden?
- Wie sehen Synergien zwischen Gewässerschutz und Klimaschutz aus?
- Wie begegnen wir dem zunehmenden Fachkräftemangel?
Neben den unten verfügbaren spannenden Vorträgen blieb genug Zeit bei Getränken und Imbiss fürs Vernetzen und weiterführende Gespräche im fachlichen Austausch. Die Veranstaltung haben wir in einem kurzen Bericht zusammengefasst:
Downloads:
Wir möchten uns bei allen Gästen vor Ort und im Online-Veranstaltungsraum bedanken, die mit uns voller Elan und Innovationskraft diskutiert haben und die Veranstaltung wieder zu einem vollen Erfolg gemacht haben.
Wir freuen uns auf den 11. GEWÄSSER-DIALOG im Herbst 2025 - seien auch Sie wieder dabei!
Vorträge:
- Resiliente Gewässerlandschaften als Ziel – was 7 starke Säulen bewirken können // Ingo Nienhaus, DIE GEWÄSSER-EXPERTEN!
- Fachkräftemangel in der Ökologie // Dr. Andreas Müller, chromgruen und Dr. Claus-Dieter Dürselen, Aqua Ecology
- Moorschutz als Beitrag für den Gewässer- und Klimaschutz // Lioba Ufer, DIE GEWÄSSER-EXPERTEN!
- Gewässerbreite - Ein wichtiger Schlüssel zu mehr Klimaresilienz // Thomas Fleischhacker, Regierungspräsidium Freiburg
- CO2-Schattenpreis als Steuerungselement für mehr Klimaschutz // Barbara Grüter, Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg