Aktuell

Auf diesem Weg bedanken wir uns herzlich für Ihr Vertrauen und die erfolgreiche Zusammenarbeit!

Unter dem Titel „Naturnahe Eifel-Gewässer entwickeln!“ wurde am 25. November 2013 die von den GEWÄSSER-EXPERTEN! für die Regionalen Kooperationen Ahr und Kyll (NRW) erarbeitete Informationsbroschüre zum Umsetzungsfahrplan Ahr und Kyll (NRW) der Presse vorgestellt.

Am 30.10.2013 haben die GEWÄSSER-EXPERTEN! bei bestem Flugwetter eine weitere Befliegung von Fließgewässerstrecken durchgeführt. Auf dem Weg ins Zielgebiet wurden phantastische Schrägluftbilder an Sieg, Rhein und Erft aufgenommen.

Am 19. September 2013 luden DIE GEWÄSSER-EXPERTEN die (Fach-) Öffentlichkeit herzlich zum

2. GEWÄSSER-DIALOG

in das Fischereimuseum Bergheim an der Sieg ein.

Mit einer Kreuzkartierung und Schulung des LfULG Sachsen wurde am 26. und 27.09.2013 die Kartierung der Gewässerstrukturen und Querbauwerke für 1.200 km Fließgewässer gestartet. Die Schulungsmaßnahme diente der Qualitätssicherung und wurde vom umweltbüro essen und chromgruen im Auftrag des LfULG durchgeführt.

In den vergangenen 2 Jahren haben DIE GEWÄSSER-EXPERTEN! für die Bezirksregierung Münster für insgesamt 6 Einzugsgebiete Hochwassergefahren- und Hochwasserrisikokarten erarbeitet.

Ein weiteres Jahr in der Wasserwirtschaft ist ins Land gezogen und wieder dürfen wir uns neuen Herausforderungen stellen:

Im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt, Planung und Verkehr der Stadt Rheinbach haben DIE GEWÄSSER-EXPERTEN! am 16.07.2013 die Projektidee für eine "Durchgängigkeitsstudie am Eulenbach inklusive einer Beteiligung der Öffentlichkeit" vorgestellt. Der Ausschuss hat mit nur einer Enthaltung für die Erstellung des Konzeptes gestimmt.