Aktuell

Die Arbeiten für den Baubeginn am Alfterer Bornheimer Bach (im Projektgebiet auch Roisdorfer Bornheimer Bach genannt) wurden im Februar 2021 aufgenommen und im Mai 2021 beendet. In der Zwischenzeit ist viel geschehen, wie der Bornheimer Bürgermeister (Christoph Becker), der Verbandsvorsteher des Wasservereins Südliches Vorgebirge (Wolfgang Henseler) und die Geschäftsführerin des Wasserverbandes Südliches Vorgebirge (Irmgard Mohr) in der vergangenen Woche bei einem gemeinsamen Pressetermin bestätigen konnten:

Am 16.03.2020 wurde die Arbeit der GEWÄSSER-EXPERTEN als Reaktion auf die steigenden Fallzahlen in der Corona Pandemie ins Homeoffice verlegt. Seither arbeitete fast das gesamte Team der GEWÄSSER-EXPERTEN dezentral.

Wir freuen uns, erneut zwei Rahmenplanungen zur Verbesserung der Gewässermorphologie erfolgreich abgeschlossen zu haben und somit einen wertvollen Beitrag zur Zielerreichung der EG-WRRL in Baden-Württemberg leisten zu dürfen.

Schaffung resilienter Gewässer - eine Antwort auf den Klimawandel?

So lautet das Thema des diesjährigen 8. GEWÄSSER-DIALOGS, unserer Netzwerkveranstaltung rund um den Gewässerschutz und die Umsetzung der WRRL.

Denn nicht nur die Reduktion von Treibhausgasen ist klimarelevant, auch der Schutz und die Steigerung der Widerstandsfähigkeit unserer Gewässer kann eine bzw. unsere Antwort in der Klimakrise sein.

Wir freuen uns, dass wir das Teilnahmesiegel des “Fortschrittsindex Vereinbarkeit“ vom Bundesfamilienministerium erhalten haben!

Wir freuen uns sehr, dass DIE GEWÄSSER-EXPERTEN! erneut für das LANUV NRW die Gewässerstruktur und die Querbauwerke vieler Gewässer in NRW kartieren durften und dass die Kartierungen für diese Saison abgeschlossen sind.

Vom 21. bis 25. Juni 2021 veranstaltet die DWA zum zweiten Mal die "Digital Tools and Twins" Vortragsreihe online. Dieses Mal dreht sich die digitale Woche um digitale Neuheiten, die die Arbeit in der Wasserwirtschaft erleichtern sollen.

Herr Nienhaus wird am Tag 2 zum Thema „Einführung in die Erstellung von photogrammetrischen 3D-Geländemodellen für die hydraulische Modellierung" online vortragen: