Kleinvieh macht auch Mist – Rhine CleanUp 2020

Zigarettenstummel, Kronkorken, Glasscherben, Feuchtpapier und das ein oder andere Bonbonpapier: Viel Kleinmüll hat sich am Graurheindorfer Ufer gesammelt. Mit 26 Händen und 4 Pfoten bekamen DIE GEWÄSSER-EXPERTEN! am Samstag im Rahmen des internationalen Rhine CleanUps wieder tatkräftige Unterstützung beim Müllsammeln am Rheinufer. Vor allem an den beliebten und stark genutzten Grill- und Feuerstellen blieb dieser Müll gerne zurück. Für das Auge in der Landschaft erst einmal kaum sichtbar, wuchs er in Eimern und Mülltüten doch zu einer beachtlichen Menge heran.

Aufgrund des schon seit längerem niedrigen Wasserstandes des Rheins, waren die Ufer im Gewässernahbereich weit weniger von Müll verschmutzt als angenommen. Grund dafür scheint auch das umweltbewusste Engagement eines Wohnungslosen am Rhein zu sein, welcher regelmäßig das Rheinufer von Müll befreit. Große Teile waren also weitestgehend schon entsorgt, sodass sich die Suche nach dem Müll fast wie eine Ostereiersuche anfühlte – doch ist das Auge einmal geschult, so findet man allerlei Überbleibsel. Innerhalb einer guten Stunde füllten wir auf nur einem Kilometer drei große blaue Säcke mit Kleinstmüll und sammelten zusätzlich zahlreiche Glasscherben, Flaschen und größere Gegenstände ein.

Es dauert Jahre bis Jahrhunderte, bis sich diese Reste des Zivilisationsmülls zersetzen. Während die Zersetzungszeit von Zigarettenstummeln bis zu 5 Jahre dauern kann, liegt sie bei einer Plastikflasche bei etwa 450 Jahren. Laut NABU sind es geschätzte 380 Tonnen Kunststoff, die jedes Jahr über den Rhein in die Nordsee gelangen. Wenn man diese Menge mit den Plastikfrachten afrikanischer oder asiatischer Flüsse vergleicht, ist dies wenig. Dennoch entspricht sie in etwa der Menge, die im Rahmen des Rhein CleanUps nur an einem einzigen Tag gesammelt wurde. Die Veranstalter ziehen Bilanz: 2020 haben 35.000 Helfer*innen 320 Tonnen Müll gesammelt.

Schön zu wissen also, dass unsere kleine Müll-Anhäufung von bonnorange, dem kommunalen Stadtreingungsbetrieb, ordnungsgerecht entsorgt wird und mit der nächsten Hochwasserwelle nun nicht mehr in den Rhein und anschließend ins Meer gespült wird.

Die nächste Rhine CleanUp-Aktion ist übrigens für den 11. September 2021 geplant. Dann soll auch an Main, Neckar, Lahn und Nahe gesammelt werden. Gut wäre natürlich, wenn wir bis dahin lernen, unseren Müll stets richtig zu entsorgen oder sogar insgesamt zu verringern. Vielleicht ist eine solche Aktion dann irgend wann nicht einmal mehr nötig.

In diesem Sinne auch noch einmal herzlichen Dank an die Unterstützenden und bonnorange, die im Bonner Raum Müllcontainer aufgestellt und uns mit Mülltüten und Handschuhe ausgestattet haben.

Zur Übersicht der aktuellen Meldungen