Große Sommer-Kartierkampagne in Brandenburg

In den Monaten August und September fand eine große Kartierkampagne in Brandenburg statt. Das Landesamt für Umwelt Brandenburg hat uns beauftragt die aquatischen Makrophyten an mehreren Fließgewässern, insgesamt an 200 Stellen, zu untersuchen.

Die Gewässer lagen im Westen, Norden und Osten von Brandenburg rund um Berlin, u. a. waren die Havel, die Spree und die Oder dabei. Es wurden aber auch viele kleinere Gewässer in tollen Gebieten wie im Nationalpark Unteres Odertal, dem Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin und dem Naturpark Uckermärkische Seen kartiert.

Das Monitoring dient der Indikation des ökologischen Zustands gemäß der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie. Die Bestandserfassung erfolgt standardgemäß nach dem PHYLIB-Verfahren (Phytobenthos und Makrophyten für ein Leitbildbezogenes Bewertungsverfahren).

Zur Übersicht der aktuellen Meldungen