Erfolgreicher Projektabschluss im Saarland

Im Zeitraum zwischen 2011 - 2016 wurden an ausgewählten Gewässerabschnitten der Blies, Bist und Theel aufwertende Maßnahmen zur Verbesserung des hydromorphologischen Zustands durchgeführt. Es handelte sich hierbei z. B. um Maßnahmen wie die Entnahme von Verbau, den Einbau von Strukturelementen wie Inseln, Buhnen oder Störsteingruppen, Totholz- und Gehölzmanagement sowie ein Flächenmanagement.

DIE GEWÄSSER-EXPERTEN! wurden vom Landesamt für Umwelt und Arbeitsschutz (LUA) Saarland beauftragt, die Effizienz dieser Maßnahmen nach 5 - 10 Jahren anhand der Gewässerstruktur – auch unter Berücksichtigung vergangener Hochwasserereignisse – festzustellen und zu bewerten. Hierfür wurde im Rahmen des Projektes die Gewässerstruktur und der Habitatindex erhoben und ausgewertet. Auf Basis der Ergebnisse konnten so ergänzende strukturverbessernde Maßnahmenvorschläge zur Erreichung des „guten hydromorphologischen Zustands“ nach EG-WRRL ausgearbeitet werden.

Zur Übersicht der aktuellen Meldungen