Ein Jahr danach: Flutkatastrophe am 14./15. Juli 2021

Das extreme Hochwasserereignis im Juli 2021 hat unsere Arbeit bei den GEWÄSSER-EXPERTEN geprägt wie kein anderes Ereignis bzw. prägt diese noch heute. Bereits wenige Tage nach der Flut haben wir mit unserem Team Kommunen bei der Aufnahme der Schäden unterstützt. Angefangen in Rheinbach und Overath wurde schnell auch in der Eifel der riesige Bedarf an Unterstützungsleistungen in den Kommunen bewusst.

Beginnend mit einer einfachen Schadenserfassung an den Gewässern entwickelte sich mit jedem zusätzlichen Kilometer ein standardisiertes Verfahren zur Erfassung von Schäden, Empfehlung zur Beseitigung und Kostenschätzung für den Wiederaufbau. Insgesamt haben DIE GEWÄSSER-EXPERTEN! über 800 km Fließgewässer im Auftrag der Kommunen begangen und umfangreiche Schadensdokumentationen erstellt.

Auf die Kostenschätzung zum Wiederaufbau der Gewässer folgte die Erstellung von Wiederaufbauplänen und die aktive Begleitung von Kommunen und Bauunternehmen bei den Maßnahmen zum Wiederaufbau.

Heute blicken wir auf ein sehr intensives Jahr zur Arbeit im Wiederaufbau nach der Flut zurück und bedanken uns aus tiefstem Herzen für das uns von den Kommunen ausgesprochene, große Vertrauen. Wir stehen auch weiterhin an Ihrer Seite:

Bad Münstereifel, Hellenthal, Blankenheim, Schleiden/Gemünd, Kall, Dahlem, Bornheim, Rheinbach und Overath.

Zur Übersicht der aktuellen Meldungen