Bürgerworkshop in der Gemeinde Kall

Im Zuge des Starkregen- und Hochwasserereignisses im Juli 2021 sind in der Gemeinde Kall schwere Schäden an kommunaler aber auch an privater Infrastruktur entstanden.

Mit Blick auf den zukünftigen Hochwasserschutz und die Wiederherstellung und Entwicklung der Gewässer hat die Gemeinde Kall im Zeitraum von August bis November 2022 eine Serie von sieben Bürgerworkshops in den von der Flut betroffenen Ortslagen durchgeführt. Die Workshops dienten zur Bürgerinformation und -beteiligung und wurden vom Bürgermeister, von Vertretern der Gemeindeverwaltung sowie den jeweiligen Ortsvorstehern begleitet. Moderiert wurden die etwa 2-stündigen Veranstaltungen von den GEWÄSSER-EXPERTEN.

Hintergrund: DIE GEWÄSSER-EXPERTEN! haben für die Gemeinde Kall nach dem Hochwasser 2021 rund 60 km Gewässerstrecke kartiert und eine Bestandsaufnahme der hochwasserbedingten Schäden und Veränderungen an den Gewässern durchgeführt. Diese Daten sind eine wichtige Grundlage für den Wiederaufbauplan, die Wiederherstellungsmaßnahmen an den Gewässern und ein Hochwasserschutzkonzept.

Im Rahmen der Workshops konnten sich die Anwohnerinnen und Anwohner zum aktuellen Sachstand informieren und sich mit dem Bürgermeister und den Expert*innen vor Ort über den Wiederaufbau der Gewässer und den Hochwasserschutz austauschen sowie ihre Hinweise, Erfahrungen und Vorschläge einbringen. Alle Informationen wurden während der Workshops gesammelt und in großformatige Karten eingetragen.

Das auf diese Weise gesammelte Wissen hilft dabei, ein umfassendes Bild der Flut zu erhalten. Die Ergebnisse der Workshops und die gewonnenen Erkenntnisse fließen in den weiteren Prozess des Wiederaufbaus und des Hochwasserschutzes ein.

Wir danken allen Beteiligten für die aktive Teilnahme, den wertvollen Input und die positive Resonanz!

Zur Übersicht der aktuellen Meldungen