Jagst – Rahmenplanung zur Verbesserung der Gewässerstruktur und Durchgängigkeit

Die Jagst ist ein Mittelgebirgsfluss im Norden Baden-Württembergs. Neben dem Kocher und der Enz ist sie einer der drei größeren Nebenflüsse des Neckars. Für den mittleren Wasserkörper „Jagst WK 48-02“ hat das Regierungspräsidium Stuttgart die Kooperation we4water beauftragt eine „Rahmenplanung zur Verbesserung der Gewässerstruktur und Durchgängigkeit“ zu erarbeiten.

Unter der Projektleitung der GEWÄSSER-EXPERTEN erarbeiten die Experten der Unternehmen umweltbüro essen, chromgruenGISWORKS und Limnoplan in den kommenden Monaten Maßnahmenvorschläge insbesondere zur Verbesserung der Habitatstrukturen für die Fischfauna und das Makrozoobenthos.

An der Jagst ereignete sich im Jahr 2015 ein Großschadensfall durch einen Brand und das Einleiten von Löschwasser in den Fluss, durch den die Fischfauna weitestgehend getötet wurde. In einem umfangreichen „Aktionsprogramm Jagst“ wurden in den Folgejahren bereits viele kleinere Maßnahmen durchgeführt, z.B. Aufweitungen, Reaktivierung von Altwässern und Verkürzung von Staustrecken durch Sohlanhebung. Die Rahmenplanung soll nun ein Konzept für weitere „große Maßnahmen“ liefern.

Umfangreiche Geländearbeiten sind hierfür geplant: Bootsbefahrungen, Kartierungen und Multikopterbefliegungen. Die Fachöffentlichkeit (Hohenlohekreis, Landkreis Schwäbisch Hall, Naturschutz, Fischerei etc.) wurde bereits jetzt in das Projekt mit einbezogen.

Zur Übersicht der aktuellen Meldungen